Hinter dem DM Screen - Die Spielleiter Ecke
Es gibt viele tolle vorgefertigte Abenteuer, aber wenn man seiner Kreativität keine Grenzen stecken möchte, ist das Erstellen einer eigenen Kampagne eine schöne Möglichkeit um sich kreativ auszuleben und zu verwirklichen.
Die Frage ist nur – wie anfangen?
Im Folgenden soll beschrieben werden, wie man damit beginnen kann.
Grobe Idee für den Rahmen der Geschichte.
Überlege dir hier ungefähr, welches Szenario deine Geschichte/Welt gerade erlebt. Z.B hat ein böser König alle Drachen, die für die Weisheit der Bevölkerung zuständig waren vertrieben und vernichtet, die ganze Welt unter einen Zauber gelegt, der es den Menschen nicht erlaubt Böses zu tun. Damit unterdrückt er sie und stellt sie unter seinen alleinigen Willen.
Den Bösewicht festlegen und Hintergrund ausbauen.
Jeder Mensch hat Beweggründe, warum er handelt wie er handelt. So ist es auch bei Bösewichten. Natürlich kann man mit dem klassischen “Böse weil Böse” gehen. Jedoch macht eine ausgebaute Hintergrundgeschichte den Charakter noch handfester. Eine dramatische Kindheit, Beobachten und Erleben müssen, wie die eigene Frau hingerichtet wird und der Lust nach Rache. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Überlege dir, was deinen Bösewicht ausmacht und warum er so geworden ist, wie er jetzt ist, das hilft dir später auch, diesen Charaktere gegen die Spieler zu stellen.
Weltstruktur und Organisationen überlegen und beschreiben.
Eine Welt ist dynamisch. Dazu müssen wir nur einmal in die deutsche Politik schauen. Es gibt viele Parteien, die verschiedene Standpunkte vertreten.
Auch in deiner eigenen Welt ist das vermutlich nicht anders. Überlege dir ein paar Gruppierungen. Um das Beispiel aus dem ersten Punkt aufzugreifen: beispielsweise gibt es eine Organisation oder eine Gilde, die die Machenschaften des bösen Königs unterstützt und alles und jeden aus dem Weg schafft, der sich gegen ihn stellen könnte. Auf der anderen Seite könnte es dann eine Rebellen Gruppierung geben, die sich von dem alles kontrollierenden Zauber gelöst hat und versucht den König zu stürzen.
Oder vielleicht gibt es besondere Bergstämme, Elfen, die einen bestimmten Wald beherrschen und so weiter.
Hier gibt es wieder unzählige Ansatzpunkte um die Welt in Bewegung zu halten.
Eine ganze Weltkarte erstellen
Wenn du möchtest, kannst du dir sogar eine ganze Welt alleine ausdenken. Es gibt inzwischen viele Fantasy Karten, die du dir hier anschauen kannst.
Du kannst deine Welt allerdings deiner Geschichte anpassen und sie selbst erstellen. Schau dir hierzu unseren Beitrag an zum Thema Weltkarten Erstellung.
Rahmenereignisse
Schaut man sich in der Welt um, passiert überall ständig irgendwas. So ist es auch bei dir. Überlege dir, welche Ereignisse gerade an welchem Punkt in deiner Welt passieren. Wenn die Spieler an diese Stelle kommen, finden sie dann vielleicht das Schlachtfeld eines gerade verlorenen Kampfes vor oder ähnliches.
Vor allem, überlege dir Rahmen Ereignisse, die wichtig für die Geschichte sind, die du erzählen möchtest. Als beispiel finden die Spieler im Laufe der Kampagne einen weisen alten Mann, der sie von ihrem Zauber befreit und ihnen fällt es wie Schuppen von den Augen, wie es eigentlich in der Welt vor sich geht. Oder einer ihrer wichtigen NPC´s wird entführt, weil er zu viel über die Machenschaften weiß.
Setze dir selbst kleine Meilensteine in der Geschichte, der dir selbst als roter Faden dienen kann. Denn gerade in einer selbst erstellten Welt kann es passieren, dass man sich in seinem eigenen Sandkasten Modus verliert, deshalb ist es hilfreich, wenn man eine Richtlinie hat, was wann passieren soll.
Plot Twists